Henkel
    • Categories
    • Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Groups
    • Login

Alternativen zu Alufolie: So ersetzt du sie!

main
    12
    35
    11.1k
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • A
      ATC-DE
      last edited by

Alternativen zu Alufolie: So ersetzt du sie!

1 Reply Last reply Reply Quote 16
      • 3
        3f35bf0d25de45829a6ade7702c75df2
        last edited by

Ich weiß ja nicht, aber das sind doch alles selbstverständliche Dinge. Ich hab es noch nie anders gemacht. Nur die Bananenblätteralternative ist etwas unkonventionell und nicht unbedingt für jeden umsetzbar, da nicht immer zur Hand. Manchmal frag ich mich, für wie blöd haltet ihr uns eigentlich? Oder sind die meisten Verbraucher echt so doof? Wenn ja, dann bin ich froh zur Generation 50+ zu gehören. Bin 51 Jahre alt, Mutter von drei Kindern und scheine noch was gelernt zu haben. Meine drei erwachsenen Kinder übrigens auch.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • 4
          4364
          last edited by

Ich benutze zum abdecken und einpacken Wachstücher.klappt prima .

• 4
            4364
            last edited by

• 4
              4364
              last edited by

• 4
                4364
                last edited by

F 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • 3
                  32480
                  last edited by

nichts, was ich nicht schon wusste und auch so anwende. die (kohl)blätter finde ich ungeeignet und hat man nicht auf vorrat rumliegen. ansonsten hab ich (61) noch nie eine alufolienrolle gehabt. allerdings hab ich immer schokoladenfolie weiterverwendet, wenigstens, um sie geknüllt im geschirrspüler beizulegen gegen flugrost.
                  alle älteren generell als unbelehrbar einzustufen, wie in einigen posts hier, ist ein bequemes schubladendenken, um sich selbst als jung und ökopionier darzustellen?

F 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                  • 3
                    32480
                    last edited by

nichts, was ich nicht schon wusste und auch so anwende. die (kohl)blätter finde ich ungeeignet und hat man nicht auf vorrat rumliegen. ansonsten hab ich (61) noch nie eine alufolienrolle gehabt. allerdings hab ich immer schokoladenfolie weiterverwendet, wenigstens, um sie geknüllt im geschirrspüler beizulegen gegen flugrost.
                    alle älteren generell als unbelehrbar einzustufen, wie in einigen posts hier, ist ein bequemes schubladendenken, um sich selbst als jung und ökopionier darzustellen?

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • 3
                      32480
                      last edited by

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • 1
                        115448
                        last edited by

Wenn ich solch öko angehauchten Schwachsinn von das Papier kann man ja mehrmals nehmen oder nimm Bananen blätter sowas kann nur einen grűn gspűlten Hirn entsprungen sein. Da kommt einem ja das Essen hoch. Sind wir im Urwald das wir auf teure Bananenblätter zurűckgreifen. Jeder Profikock nimmt die allzeits bewerte Alufolie, aber klar was will man uns alles noch verboten werden von der Verbotspartei "die Grűnen" Nein danke solch Schwachsinn ohne mich. Also allzeits geschädigte die dann noch mit solch Unsinn wie Kohlblättern zur allgemeinen Belustigung as nfangen fragt man sich sinds die Tabletten oder der Alkohol?

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • 4
                          4f61ba474ae64d3c8b14460811d1eed7
                          last edited by

Hallo, die großen Blätter zum einwickeln findet man bei Kohlarten, Mangold und Rhabarberblätter sind sehr groß.
                          Müssten vorher gewaschen und blanchiert werden, damit die Blätter weicher werden zum einrollen.
                          Die Leute müssten noch mehr informiert werden. Die älteren Menschen (siehe meine Mutter) wollen und können nicht mehr umdenken. Obwohl diese auch früher ohne schädliche Stoffe ausgekommen sind.

F 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • 4
                            4f61ba474ae64d3c8b14460811d1eed7
                            last edited by

Hallo, die großen Blätter zum einwickeln findet man bei Kohlarten, Mangold und Rhabarberblätter sind sehr groß.
                            Müssten vorher gewaschen und blanchiert werden, damit die Blätter weicher werden zum einrollen.
                            Die Leute müssten noch mehr informiert werden. Die älteren Menschen (siehe meine Mutter) wollen und können nicht mehr umdenken. Obwohl diese auch früher ohne schädliche Stoffe ausgekommen sind.

• 1
                              101182
                              last edited by

Ist ja schön, von 13 Kommentaren 10 und 3 x das selbe von max 2 Nutzern zu lesen. Was soll das?

Alu ist generell gesundheitsschädlich, egal ob als Folie, Topf, Pfanne oder Campinggeschirr und Grillschalen.
                              Im Haushalt Backpapier, ein Vielkönner. Und das gute alte Butterbrotpapier.
                              Aufbewahrung in Glas- oder Edelstahldosen, zum Grillen gibt es genug Edelstahl-Alternativen.
                              Und Bambus ist keine Alternative, wenn auch Naturmaterial, muss es aber importiert werden.
                              Hier auf heimisches Holz zurück greifen, wie Buchenbretter zum Grillen oder im Backofen.
                              Das Hauptproblem ist aber meist die Bequemlichkeit der Menschen und dazu noch die Unkenntnis, wie man die "alten" Methoden benutzt.

F 1 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                              • 1
                                101182
                                last edited by

Ist ja schön, von 13 Kommentaren 10 und 3 x das selbe von max 2 Nutzern zu lesen. Was soll das?

Alu ist generell gesundheitsschädlich, egal ob als Folie, Topf, Pfanne oder Campinggeschirr und Grillschalen.
                                Aufbewahrung in Glas- oder Edelstahldosen, zum Grillen gibt es genug Edelstahl-Alternativen.
                                Und Bambus ist keine Alternative, wenn auch Naturmaterial, muss es aber importiert werden.
                                Hier auf heimisches Holz zurück greifen, wie Buchenbretter zum Grillen oder im Backofen.
                                Das Hauptproblem ist aber meist die Bequemlichkeit der Menschen und dazu noch die Unkenntnis, wie man die "alten" Methoden benutzt.

9 9 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • 1
                                  101182
                                  last edited by

1 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • 8
                                    8f211f60bf454b7e96dd74361ec63a9a
                                    last edited by

Mit Butterbrotpapier bin ich aufgewachsen, die Schulbrote wurden darin eingewickelt. Ansonsten ist das Backpapier, ob all's Rolle oder Einzelblätter, immer bei mir griffbereit und wird beim Backen oder z.B. Frikadellen im Ofen nach garen nur verwendet.

1 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • 8
                                      829a44d553514396a24ea0c4c0a62b32
                                      last edited by

Mittlerweile benutze ich ebenfalls ganz 'old school' Backpapier für den Backofen, Lebensmittel frisch zu halten. Genauso gibt es Metall oder Bamboo Dosen. Genauso leistet Wachspapiee sehr gute Dienste.
                                      Lediglich beim Grillen im Garten habe ich außer Holzplatten noch keine wirkliche Alternative zur Alufolie gefunden, um das reinigen zu erleichtern.

• D
                                        debe039883fc4d2a8dfc5a43fea1a019
                                        last edited by

Super. Wieder was dazugelernt

• F
                                          Frag Team Clean @4364
                                          last edited by

Vielen Dank für deinen Kommentar. Das ist eine gute umweltfreundliche Alternative! 👍

• F
                                            Frag Team Clean @101182
                                            last edited by

Hallo,
                                            danke für deinen Kommentar.
                                            Wir haben momentan ein kleines technisches Problem und versuchen dieses so schnell wie möglich zu beheben.

Viele Grüße von Frag Team Clean

• 1
                                            • 2
                                            • 1 / 2
                                            • First post
                                              Last post